Wassertretanlage

Wassertretanlage im Winter geschlossen

Der Kneipp-Verein Schmelz verfügt  über eine schöne Wassertretanlage. Am Ortsausgang von Schmelz-Außen in der Hinzbach, wird diese auf gemeindeeigenem Grundstück betrieben und vom Kneipp Verein Schmelz in einem gepflegten Zustand gehalten. An Christi Himmelfahrt im Jahr 1979, wurde die Anlage vom damaligen Ortsvorsteher Alfred Braun feierlich eingeweiht.

Jahrelang betreute Peter Schneider (86 J.), mit viel Liebe zum Detail die Wassertretanlage und kümmerte sich in unzähligen Arbeitsstunden um Rasen, Sträucher und um das Kneipp-Becken selbst.

Die Kneippsche Lebens- und Heilweise

Geben Sie sich und dem Wasser einen Tritt! Schließlich lässt sich die berühmteste Wasseranwendung von Sebastian Kneipp ganz leicht selbst umsetzen.

Wie Wassertreten wirkt:

• regt den Kreislauf an
  • fördert die Durchblutung
  • kräftigt die Venen
  • hilft gegen Krampfadern
  • wirkt gegen heiße Beine
  • fördert den Schlaf bei Anwendung am Abend
  • hilft bei Migräne
  • regt den Stoffwechsel an
  • stärkt das Immunsystem
  • wirkt vegetativ stabilisierend

„Mit Wasser und Bewegung fit“ – Die kneippsche Lebens- und Heilweise“ war dem Deutschlandfunk Kultur am  1.Juli 2018 eine Sendung wert. Nackte Füße, hochgekrempelte Hosen, kalte Güsse, Wassertreten: Fast jeder hat ein klares Bild wenn vom Kneippen die Rede ist. Doch kaum jemand weiß, dass es sich dabei um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept handelt. Dazu gehören neben dem Element Wasser eine gesunde Ernährung, Heilkräuter, Entspannungsmethoden und Bewegung. Kneippen kann man in jedem Alter und man kann damit gar nicht früh genug beginnen. In einigen Kindertagestätten lernen deshalb auch schon die Allerkleinsten wie man sich mit Kneipp gesund hält. Die rund 600 Kneipp-Vereine, die es in Deutschland gibt, bieten viele Sportkurse an. Hier in Schmelz gibt es in der Hinsbach eine wunderbare Wassertretanlage, die allen Besuchern offen steht, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Am 12. Mai 2019 feierte die Anlage ihren 40. Geburtstag!

Die Wassertretanlage war leider in die Jahre gekommen und einiges stark renovierungsbedürftig.

Zum Glück hat der Kneipp-Verein Schmelz tatkräftige und engagierte Vorstandsmitglieder in seinen Reihen und auch seitens der Politik gab es von allen Seiten Unterstützung .

“CDU vor Ort“ bei den „Kneippianern“

Schmelzer SPD macht sich für die Restaurierung der Wassertretanlage im Ortsteil Außen stark

So ist es mit vereinten Kräften gelungen, die Anlage für ihr Jubiläum herauszuputzen. Die Randsteine wurden erneuert, die Zäune neu errichtet und instand gesetzt. Die Parkplätze sind hergerichtet, alles in Allem präsentiert sich die Anlage in einem wunderbarem Zustand.

Dies haben wir gemeinsam, mit allen Mitglieder, Freunden und Gönnern und vor allem mit den unermüdlichen Wassertretern am 12. Mai 2019 gefeiert.

hier geht’s zu weiteren Bildern von der Feier.