Wassertretanlage

An alle Benutzer der Wassertretanlage in der Hinzbach (Oppenerstrasse),

Bitte verlasst diese so wie ihr sie vorgefunden habt, und entsorgt euren Müll und eure Zigarettenstummel bitte in dem dafür vorgesehenen Mülleimer. Vor allem aufgrund der anhaltenden Dürre stellt das unachtsame Wegwerfen von Zigarettenkippen eine Brandgefahr dar.

Das Wassertretbecken dient dem Wassertreten und ist kein Badebecken.

Und noch eine Bitte hätten wir: Rücksichtnahme endet nicht an der Eingangstür zur Anlage.

Vielen herzlichen Dank und einen angenehmen Aufenthalt wünscht euch
euer Kneipp-Verein Schmelz e. V.

Wassertretanlage ab dem 1. Oktober 2023 geschlossen

Vielen Dank für Ihren/Euren Besuch, wir freuen uns auf ein Wiedersehen ab dem 1. Mai 2024.

Die Gemeinde Schmelz verfügt über eine schöne Wassertretanlage am Ortsausgang von Schmelz-Außen in der Hinzbach, die vom Kneipp-Verein Schmelz in einem gepflegten Zustand gehalten wird. An Christi Himmelfahrt im Jahr 1979, wurde die Anlage vom damaligen Ortsvorsteher Alfred Braun feierlich eingeweiht.

Jahrelang betreute Peter Schneider, mit viel Liebe zum Detail die Wassertretanlage und kümmerte sich in unzähligen Arbeitsstunden um Rasen, Sträucher und um das Kneipp-Becken selbst.

Die Kneippsche Lebens- und Heilweise

Geben Sie sich und dem Wasser einen Tritt! Schließlich lässt sich die berühmteste Wasseranwendung von Sebastian Kneipp ganz leicht selbst umsetzen.

Wie Wassertreten wirkt:

• regt den Kreislauf an
  • fördert die Durchblutung
  • kräftigt die Venen
  • hilft gegen Krampfadern
  • wirkt gegen heiße Beine
  • fördert den Schlaf bei Anwendung am Abend
  • hilft bei Migräne
  • regt den Stoffwechsel an
  • stärkt das Immunsystem
  • wirkt vegetativ stabilisierend

„Mit Wasser und Bewegung fit“ – Die kneippsche Lebens- und Heilweise“ war dem Deutschlandfunk Kultur am  1. Juli 2018 eine Sendung wert. Nackte Füße, hochgekrempelte Hosen, kalte Güsse, Wassertreten: Fast jeder hat ein klares Bild wenn vom Kneippen die Rede ist. Doch kaum jemand weiß, dass es sich dabei um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept handelt. Dazu gehören neben dem Element Wasser eine gesunde Ernährung, Heilkräuter, Entspannungsmethoden und Bewegung. Kneippen kann man in jedem Alter und man kann damit gar nicht früh genug beginnen. In einigen Kindertagestätten lernen deshalb auch schon die Allerkleinsten wie man sich mit Kneipp gesund hält. Die rund 600 Kneipp-Vereine, die es in Deutschland gibt, bieten viele Sportkurse an. Hier in Schmelz gibt es in der Hinsbach eine wunderbare Wassertretanlage, die allen Besuchern offen steht, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Am 12. Mai 2019 feierte die Anlage ihren 40. Geburtstag!

Die Wassertretanlage war leider in die Jahre gekommen und einiges stark renovierungsbedürftig.

Zum Glück hat der Kneipp-Verein Schmelz tatkräftige und engagierte Vorstandsmitglieder in seinen Reihen und auch seitens der Politik gab es von allen Seiten Unterstützung:

So ist es mit vereinten Kräften gelungen, die Anlage für ihr Jubiläum herauszuputzen. Die Randsteine wurden erneuert, die Zäune neu errichtet und instand gesetzt. Die Parkplätze sind hergerichtet, alles in Allem präsentiert sich die Anlage in einem wunderbarem Zustand.

Dies haben wir gemeinsam, mit allen Mitglieder, Freunden und Gönnern und vor allem mit den unermüdlichen Wassertretern am 12. Mai 2019 gefeiert.

hier geht’s zu weiteren Bildern von der Feier.