Step Aerobic

 

Geschichte

Die US-Trainerin Gin Miller hatte – bedingt durch eine Knieverletzung – als Muskelaufbautraining eine Holzkiste zum Auf und Absteigen benützt und, damit es nicht so langweilig wurde, dieses Reha-Training zu Musik durchgeführt. Das STEP-Aerobic war geboren. Unterstützt vom US Sportartikelhersteller Reebok  welcher eine höherverstellbare Stufe entwickelte, wurde STEP-Aerobic 1990 erstmals auf der FIBO1 in Köln vorgestellt.

Fatburn-Power und Gute-Laune-Kick: Step Aerobic macht Spaß und ist ein echter Allrounder. Das Workout verbrennt Unmengen von Kalorien, stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper!

Das ständige Hinauf- und Herabsteigen beim Step-Aerobic, die unendlich vielen Schrittkombinationen und die intensive Armarbeit halten die Pulsfrequenz hoch. Die fetzige Musik sorgt beim Step-Aerobic für die entsprechende Motivation und den Spaß an der Bewegung. Der Fantasie der Trainer ist dabei keine Grenzen gesetzt. Step-Aerobic ist nicht nur ein hervorragendes Herz-Kreislauf-Training. Auch Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen sind möglich.

AUF DEN STEPPER, FERTIG, LOS!

Der Stepper als Sportgerät hält Dich dazu an während des Kurses Stufe um Stufe zu erklimmen und damit Deinen persönlichen Zielen wie der Idealfigur oder einer besseren Kondition näher zu kommen.

Lass Dich von der aufputschenden Musik mitreißen und genieße die Freude an der Bewegung!

Es macht Spaß und in kürzester Zeit wird die  Bein- und Armmuskulatur immer besser mit den Anforderungen zurechtkommen. Rauf auf das Step  und gleich wieder runter – Step Aerobic ist rasant, effizient und Wellness für Deine Ausdauer! Im Nu werden dir die Begriffe wie: 

Basic, V-Step, Knee Lift, Mambo, Leg Curl, Repeater, Stomp, 6-Point, Reverse Turn, Over The Top

in Fleisch und Blut über gehen.


Mein Name ist Pia, ich bin seit 2007 beim Kneippverein Schmelz e.V als Trainerin tätig und seit einigen Jahren auch im Vorstand sprich Leitungsteam.

Nach einer klassischen Aerobic Ausbildung hielt ich im Januar 1983 meine erste Turnstunde.

Ich habe mich immer wieder weiter fortgebildet, zuerst immer mit dem Aerobic Hintergrund, dann habe ich im September / Oktober 2007 meine C Lizenz im Breitensport absolviert danach September bis November 2008 die B Lizenz Prävention, Profil: Haltung und Bewegung, im Jahr 2010 kam die B Lizenz, Sport in der Rehabilitaion, Profil: Herzsport, Diabetes und PavK dazu.

Im Jahr 2014 kam dann die Ausbildung zur Kantaera Instruktorin und im Jahr 2016/ 2017 die DTB Kursleiterin für Faszio Training dazu.

In allen Jahren habe ich regelmäßige Fortbildungen absolviert und dann dieses Jahr 2022 die Ausbildung zur DTB Rückentrainerin erfolgreich abgeschlossen.

Im Kneippverein Schmelz e.V. gebe ich die Rückenfit Stunde Dienstags von 16.30 bis 17.30 und ich kann es einfach nicht lassen, wenn dich das Aerobic Fieber gepackt hat, lässt es dich nicht mehr los, Dienstags von 17.45 bis 18.45 eine Stepp Aerobic Stunde.


Mein Name ist Kerstin Hoffmann, ab Januar 2024 biete ich beim Kneippverein Schmelz e.V. einen Pilates-Kurs an: mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, wohne in Hüttersdorf und habe zwei Kinder. Beschäftigt bin ich als Pädagogische Fachkraft an einer Förderschule geistige Entwicklung.