Dachverband Kneipp-Bund

Kneipp-Bund e.V. – Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

Wir sind der Dachverband für die rund 600 Kneipp-Vereine in Deutschland. Mit über 160.000 Mitgliedern sind wir die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Wir sind als unabhängiger und gemeinnütziger Verein aktiv.

Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept profitiert von über 100 Jahren Erfahrung und entwickelt sich offen für innovative Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.

In unserer Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) und unserer  staatlich anerkannten Sebastian-Kneipp-Schule (SKS)  in Bad Wörishofen bilden wir im Bereich der Gesundheits­förderung und Gesundheitsbildung für die Zukunft aus. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Gesellschaft.

Über die Kneipp-Verlag GmbH bieten wir ausgewählte Gesundheitsartikel und Gesundheitsliteratur an.

Erholung und Entspannung finden Sie in unseren Kneipp-Bund Hotels in Heikenberg im idyllischen Harz und im Kneipp-Zentrum in Bad Wörishofen.

Seit 1995 fördern wir aktiv Kinder- und Jugendarbeit über das Kinder- und Jugendreferat. Zudem entwickeln wir zielgruppengerichtete Projekte nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps.

Nach unseren standardisierten Richtlinien zertifizieren wir Einrichtungen und Betriebe wie Kindertageseinrichtungen, Schulen, Senioreneinrichtungen, Ferienbauernhöfe und Gästehäuser sowie Kurbetriebe. Sind die Richtlinien erfüllt, erhält die Einrichtung unser Gütesiegel und darf sich eine „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Einrichtung“ nennen.

Mit unserem Berliner Büro sind wir in unmittelbarer Nähe zu den aktuellen Entwicklungen der Gesundheitspolitik und repräsentieren die Kneipp-Bewegung in der Hauptstadt.

Kneippsche Therapeuten, Gesundheitspädagogen und Yoga-Lehrende sind im Kneipp-Bund in Fachverbänden organisiert.

Entdecken Sie die Kneipp-Idee und werden Sie Mitglied in einem Kneipp-Verein!