Zumba

Zumba ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 90er Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Der Name Zumba ist ein weltweit registriertes Warenzeichen der Zumba Fitness, LLC.

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Die Musik und die Tanzschritte kommen unter anderem aus den folgenden Stilen: Reggaeton, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango,  Samba,  und Hip-Hop. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen stehen im Vordergrund. Dennoch wird Zumba von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt.Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Zumba/

Der Kneipp-Verein Schmelz  bietet folgende Zumba Kurse an:

Zumba® Fitness: In diesem Workout-Format sind schnelle und langsame Rhythmen auf der Basis von Aerobics kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau und –definition und Konditionsverbesserung zu erreichen.
Zumba® integriert einige Grundprinzipien von Aerobics, Intervall- und Widerstandstraining um Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken und Muskel aufzubauen.
Die Tanzbewegungen, die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach zu erlernende Schritte, die den Muskelaufbau im Gesäßbereich, in Beinen, Armen, Körpermitte, Bauchmuskeln, sowie den wichtigsten Muskel im ganzen Körper – das Herz – fördern.
Sowohl Tänzer als auch Nichttänzer. können einem Zumba-Workout sofort und einfach folgen, da man kein Tänzer sein muss, um bei Zumba® erfolgreich mitzumachen. Zumba® kreiert eine Partyatmosphäre, die Nichttänzer, Anfänger und Schüchterne animiert, an einem Gruppen-Workout teilzunehmen.

Zumba® Gold: Der Kurs enthält einfache Zumba® Choreographien, die sich vorrangig auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Koordination konzentrieren.
Sei bereit, so richtig zu schwitzen und dann mit neuer Kraft aus dem Kurs zu kommen.

Das buchstäbliche Kraftpaket unter allen Zumba® Formaten und einzigartig im Saarland!

Zumba® Toning: Zumba® Toning kombiniert Muskelausdauertraining mit Zumba® Fitness.
Markant ist hier der Einsatz der sogenannten Zumba® Toning Sticks. Toning Sticks sind kleine Maracca-ähnliche Hanteln, die den Trainingserfolg zusätzlich verstärken. Neben figurformenden Übungen kommen die bekannten Zumba® Moves zum Einsatz, die mit der fetzigen Zumba® Musik kombiniert werden. Kalorienverbrennung und gezielter Kraftaufbau sind das Ziel von Zumba®Toning.
Wer sich körperlich mehr fordern möchte, ist  bei Zumba® Toning genau richtig. Zumba® Toning setzt neben dem Training der Ausdauer einen Schwerpunkt auf figurformende Übungen für Arme, Bauch, Gesäß, Rücken und Oberschenkel. Wer also speziell darauf Wert legt, sollte einen Zumba® Toning Kurs wählen. Zumba® Toning macht Spaß und ist auch für Beginner, die noch nie getanzt haben oder eine Zumba® Fitness Stunde besucht haben, eine tolle Möglichkeit, in diesen Sport einzusteigen. Das Alter spielt  hier keine Rolle.